Eisenbahnmuseum

kopf-eisenbahnmuseum

Das heutige Eisenbahnmuseum der KBEF befindet sich seit 1997 in Wesseling auf HGK-Betriebsgelände. Das ehemalige Eisenbahnmuseum im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wesseling wurde am 28. Mai 1987 eröffnet und musste wegen Einsturzgefahr im September 1996 geräumt werden. Rund 5200 Besucher haben in dieser Zeit das Museum mit über 545 Exponaten aus der 100jährigen Geschichte der Köln-Bonner Eisenbahnen AG besichtigt.

Die Suche nach geeignetem Ersatzraum gestaltete sich sehr schwierig und konnte Dank der Unterstützung der HGK durch Bereitstellung von zwei ehemaligen Werkstatträumen in Wesseling gelöst werden. In nur fünf Monaten und nahezu ausschließlicher Eigenleistung wurden die Räume renoviert und eingerichtet. Nach einjähriger Unterbrechung konnte das neue Museum am 17. September 1997 eröffnet werden.

Durch die größere Nutzfläche in nun zwei Räumen können über 560 Exponate, von der alten Fahrkarte bis zu einem kompletten Flügelsignal, präsentiert werden. Durch die Erweiterung konnte die Abteilung Umschlaghafen Wesseling-Godorf u. a. mit einem großen Modell neu aufgenommen und die Signalabteilung wesentlich erweitert werden. Ein Teil der Anlagen kann von den Besuchern selbst bedient werden. Anfassen erwünscht. So können Besucher selbst Signale unterschiedlicher Bauart bedienen oder an einem originalen Stelltisch ganze Fahrstraßen einstellen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie können eine Besuchanfrage per E-Mail (besuch(at)kbef-ev.de) stellen.

anfahrtsplan

Kommentare sind geschlossen.