Wiederkehrende Termine

staendige-termine

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

40 Jahre Stadtbahn-Linie 16 Köln – Wesseling – Bonn

August 12 - 10:00 bis 16:00

40 Jahre Stadtbahn-Linie 16

Köln – Wesseling – Bonn

Am 12. August 1978 begann auf der Rheinuferbahn Köln – Wesseling – Bonn eine neue Epoche: Die Köln-Bonner Eisenbahnen AG stellten den Reisezugbetrieb ein, die Stadtbahn-Linie 16 wurde eröffnet. Damals ein richtungsweisender Schritt zum Zusammenwachsen der Stadtbahnnetze von Köln und Bonn, denn die Verkehrsbetriebe beider Nachbarstädte bedienten von nun an die Linie 16 mit ihren Fahrzeugen gemeinsam. Über die eigentliche Rheinuferstrecke hinaus verkehrten die Bahnen nun von Bonn-Bad Godesberg im Süden bis Köln-Mülheim im Norden. Mit rund 45 km galt die Linie 16 seinerzeit als längste deutsche Stadtbahnstrecke.

Seitdem sind 40 Jahre vergangen. Für die Menschen der Region ist die Linie 16 heute unverzichtbar. Sowohl Köln und Bonn als auch die dazwischen liegenden Kreise Rhein-Erft und Rhein-Sieg werden in dichtem Takt miteinander verbunden.

Wir freuen uns, am Sonntag, den 12. August 2018 – auf den Tag genau 40 Jahre nach der Eröffnung – das Jubiläum der Linie 16 mit einem Bahnfest am Mittelpunkt der Strecke in Wesseling zu feiern. Eine Sonderfahrt führt nach Wesseling, wo eine Fahrzeugschau mit historischen Fahrzeugen der Rheinuferbahn auf die Gäste wartet. Ein Stadtbahn-Fahrsimulator steht für die Eisenbahnfreunde bereit, ein Verkaufsstand lädt zum Stöbern ein und eine Fotoausstellung zum Betrachten. Für die Kinder wird eine Mitfahreisenbahn ihre Runden drehen.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Seien Sie unser Gast, wir laden Sie herzlich ein. Die Eröffnung des Bahnfestes findet statt in

50389 Wesseling, Konrad-Adenauer-Str. 13 (ehemalige Güterabfertigung),
am Sonntag, 12. August 2018, um 10 Uhr.

Um Ihre freundliche Rückmeldung wird gebeten.
Gerne auch per E-Mail unter info@kbef-ev.de.

Details

Datum:
August 12
Zeit:
10:00 bis 16:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Vereinszentrum
Konrad-Adenauer-Straße 13
Wesseling, NRW 50389 Deutschland

Veranstalter

Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde e.V.
Website:
http://www.kbef-ev.de