Über uns

kbef-teamDer Verein wurde im Mai 1982 von Mitarbeitern der Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE) gegründet. Das Vereinsziel ist die Beschaffung, Erhaltung und Pflege von historischen Dokumenten und Geräten der KBE sowie die Erforschung und Dokumentation dieses Kulturgutes.

Die Mitgliedschaft wurde nach einigen Jahren für alle interessierten Eisenbahnfreunde freigegeben. Es ist ein Zusammenschluss von Idealisten. Wünschenswert ist die möglichst aktive Teilnahme am Vereinsleben zur Pflege des Kulturgutes sowie der erhaltenswerten historischen Fahrzeuge und Einrichtungen. Die Satzung ist auf diese Zielsetzung ausgerichtet. Gewinn darf nicht erzielt werden, alle Einnahmen werden für die Realisierung der Vereinsziele verwandt. Die Mitarbeit erfolgt ausschließlich ehrenamtlich. Der Verein hat derzeit ca. 75 Mitglieder. Die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt Brühl anerkannt.

Die Mitglieder treffen sich jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Vereinszentrum in Wesseling zu einem zwanglosen Treffen und im Dezember zur Jahresabschluss- bzw. Weihnachtsfeier. Es gibt verschiedene KBEF-Arbeitsgruppen für das Eisenbahnmuseum Wesseling, den Museumsbahnhof Brühl-Vochem sowie die Modellbaugruppe in Wesseling. Nähere Informationen erhalten Sie über die Links in der Seitennavigation.

Gerne nehmen wir neue Eisenbahnfreunde als Mitglieder auf. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 60€ pro Jahr. Partner, Schüler und Auszubildende zahlen den ermäßigten Beitrag von 30€ pro Jahr.  Veranstaltungen wie Modellbahnbörsen und Museumsbesuch sind für Mitglieder frei. Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, füllen Sie bitte das Aufnahmeformular (siehe Link unten) aus und senden  ihn an die dort angegebene Postadresse oder per Mail an eine der angegebenen Mailadressen

Für alle die sich ausführlicher über die Entstehung und den Werdegang unseres Vereines informieren möchten, empfehlen wir den sehr lesenswerten Artikel unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Karl Kleinen. Der Beitrag wurde im August 2008 in der Vereinszeitschrift „Silberpfeil“ Nr. 114 veröffentlicht:

Wie der Verein wurde was er ist

Unser Aufnahmeformular kann hier herunter geladen werden!

diskette Aufnahmeformular